15 min.
45 min.
60 min.
Wenn man bereits gekochte Kartoffeln im Kühlschrank hat, kann man die auch verwenden. Ansonsten einfach frisch kochen.
Zutaten:
- 750 g festkochende Kartoffeln
- 3 Tomaten
- 50 g Butterschmalz oder anderes Fett
- 4 Zwiebeln, fein gewürfelt
- 400 g Rinderhackfleisch
- Salz
- Cayennepfeffer
Zubereitung:
1Die Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 30 Minuten weich garen. Dann abgießen, kurz ausdampfen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
2In der Zwischenzeit den Spinat putzen und gut waschen. Tomaten kreuzweise einritzen, 30 Sekunden in kochendem Wasser blachnieren, abschrecken und Haut abziehen. Halbieren und Kerne entfernen.
3Die Hälfte des Butterschmalzes in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln darin glasig andünsten.
4Zwiebeln herausnehmen, dann das Rinderhack in der gleichen Pfanne unter rühren krümelig braten und mit Salz und Cayenne würzen. Beiseite stellen.
5Einen Topf aufstellen und das restliche Schmalz darin erhitzen. Die restlichen Zwiebeln darin glasig andündsten. Dann den Spinat tropfnass hinzugeben und zusammenfallen lassen. Knoblauch darauf pressen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
6Für den Guss Sahnejoghurt, Sahne und Eier verquirlen. Die Hälfte des Käses daruntermischen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
7Den Backofen auf 200 °C vorheizen und eine Auflaufform (ca. 28 x 21 cm) einfetten.
8Die Hälfte der Kartoffeln, das halbe Hackfleisch und die Hälfte des Spinats hineinschichten, dann den Vorgang wiederholen. Den Eier-Sahne-Guss darüber gießen. Tomatenhälften mit der Schnittseite nach unten darauf setzen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
9Den Auflauf im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 45 – 50 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
Ergibt:
4 leute