Leber-Speck-Kasserolle mit Kartoffelkruste
30 min.
55 min.
85 min.
Diese Kasserolle aus Kartoffeln, Kalbsleber und Gemüse ist köstlich und herzhaft. Sie ist einfach vorzubereiten und schmeckt am Besten an kalten Herbst- und Wintertagen.
Zutaten:
- 750 g festkochende Kartoffeln
- 400 g Kalbsleber
- 50 g magerer Frühstücksspeck in dünnen Scheiben
- 2 Zwiebeln
- 3 Möhren
- 2 EL Sonnenblumenöl
Zubereitung:
1Den Backofen auf 190 °C (Gas 3; Umluft 170 °C) vorheizen. Die Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden und in kochendem Wasser 4–5 Minuten knapp weich garen, dann abgießen und gut abtropfen lassen.
2Inzwischen die Leber von Haut und Sehnen befreien, waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Den Speck fein würfeln. Zwiebeln und Möhren schälen. Die Zwiebeln fein hacken. Die Möhren würfeln.
3Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Leber pro Seite etwa 1 Minute darin braten, herausnehmen und in eine feuerfeste Form legen. Speck, Zwiebeln und Möhren im Bratfett etwa 8 Minuten braten, bis der Speck knusprig ist. Dann mit dem Mehl bestäuben und den Fond unterrühren. Den Salbei und 2 TL Senfkörner zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Mischung zur Leber geben.
4Die Kartoffelscheiben dachziegelartig auf der Leber verteilen. Die Butter zerlassen. Restliche Senfkörner unterrühren. Die Kartoffelscheiben damit bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen etwa 45 Minuten backen, bis die Kartoffelscheiben goldgelb sind. Heiß servieren.
Ergibt:
4 leute