50 min.
30 min.
1520 min.
Diese Torte wird in unseren Kreisen auch Jägertorte genannt. Sie ist nicht so gehaltvoll wie andere Torten und durch die Stachelbeeren sehr erfrischend. Wer diese Torte einmal gemacht hat wird sie immer wieder machen.
Zutaten:
- 3 Stück Eier
- 125 g Zucker
- 150 g gemahlene Mandeln
- 1/2 TL Backpulver
- 3 EL Weinbrand
Zubereitung:
1Eier trennen, Eigelb und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Mandeln und Backpulver zufügen, zum Schluß steifgeschlagenes Eiweiß unter den Teig heben.
2Den Teig in eine mit Pergamentpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben und 20-30 Minuten backen. Schaltung: 170-190°, 1 Schiebeleiste von unten, 160-180° Umluftbackofen,
3Den abgekühlten Tortenboden mit Weinbrand beträufeln. Stachelbeeren in ein Sieb schütten, den Saft in einem Topf auffangen. Saft zum Kochen bringen und mit angerührtem Maizena (Speisestärke) andicken lassen. Diee Stachelbeeren zufügen und alles etwas abgekühlt auf dem Tortenboden verteilen.
4Sahne mit dem Handrührgerät ganz steif schlagen und die ganz und gar abgekühlte Torte damit rundum bestreichen. Etwas Sahne in einen Spritzbeutel füllen und einen dichten Rand oben auf die Tortenoberfläche spritzen. Dann den Eierlikör auf die Sahne geben und vorsichtig glattstreichen
5Den Rand der Torte mit Borkenschokolade garnieren. Die Torte 1 Tag im Kühlschrank durchziehen lassen. ( Muss aber nicht sein).
Ergibt:
16 leute