35 min.
25 min.
150 min.
Ein herzhafter Savarin, für den ich immer viel Komplimente bekomme. Allerdings muss man die Zubereitung gut timen, denn der Savarin sollte noch warm auf den Tisch.
Zutaten:
- ca. 1/4 Tütchen Trockenhefe
- 50 ml Milch
- 125 g Mehl
- 1 TL Salz
- 50 g weiche Butter
- 1 Ei
- 1 EL Olivenöl
- 2 Schalotten, sehr fein gehackt
- 250 g frische Pilze, gemischte Waldpilze oder Champignons
- 100 ml trockener Weißwein
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 Becher Creme fraiche
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
1Hefe mit Milch verrühren und beiseite stellen. Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen. Butter, Ei und die Hefe zugeben. Teig glänzend und geschmeidig kneten. Abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.
2Kranzform buttern. Teig nach dem Gehen in die Form geben und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
3Backofen auf 200 Grad vorheizen. Savarin 20 bis 25 Minuten im unteren Drittel backen, sofort aus der Form auf ein Gitter stürzen.
4Während der Savarin backt die Füllung zubereiten. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten dazu und glasig anbraten. Dann geputzte und halbierte Pilze dazu und und unter Rühren dünsten, bis die austretende Flüssigkeit verkocht ist. Weißwein und Gemüsebrühe dazu, gut erhitzen, am Schluss die Creme fraiche. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es sollte einiges an Soße da sein, um den Savarin zu durchweichen. Wenn die Mischung eher trocken ist, noch mehr Gemüsebrühe zugeben.
5Noch warmen Savarin auf eine Platte stürzen und die Pilzfüllung mit der gesamten Soße in die Mitte geben. Sofort servieren.
Ergibt:
4 leute