Schokoladen Bananen Torte
30 min.
10 min.
40 min.
Eine herrlich üppige Torte, die in Amerika Chocolate Banana Cream Pie heißt. Sicher mal eine Sünde wert!
Zutaten:
- 5 Blatt Gelatine
- 800 ml Milch
- 1 Becher Sahne
- 2 Päckchen Schokoladenpuddingpulver
- 1 gehäufter EL Kakao
- 250 g Zucker
- 125 g Butter
- 1 Tafel Zartbitter Schokolade
- 1 EL Kakao
- 150 g Löffelbiskuits
- 2 große Bananen
- Zimt
Zubereitung:
11 bis 1/2 Tag vorher den Pudding kochen. Dafür Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 500 ml Milch und Sahne zum Kochen aufsetzen. Puddingpulver, Kakao und Zucker mischen und mit der restlichen Milch anrühren. In die kochende Milch einrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. 30 Sekunden unter Rühren kochen.
2Gelatine etwas ausdrücken und im heißen Pudding auflösen. Pudding beiseite stellen, ab und zu umrühren.
3Für den Schoko-Bröselboden Butter bei milder Hitze zerlassen. Schokolade in Stücke brechen und mit dem Kakao fein hacken. Löffelbiskuits in eine Plastiktüte füllen, verschließen und mit dem Nudelholz nicht zu fein zerbröseln. In eine Schüssel ausleeren, geriebene Schokolade untermischen und die flüssige Butter darüber gießen. Mit einer Gabel mischen, bis alles gut befeuchtet ist. Bröselmasse mit feuchten Händen in die ungefettete Springform drücken.
4Torte füllen: Bananen diagonal in Scheiben schneiden und auf den Bröselboden legen, mit reichlich Zimt bestreuen. Pudding nochmals durchrühren und darüber gießen, ein Stück Frischhaltefolie darauf drücken und kalt stellen.
5Vor dem Servieren Sahne steif schlagen, dabei Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif dazu rieseln lassen. Torte mit einem Messer vom Springformrand lösen und diesen entfernen. Torte mit einem Kuchenretter auf eine Platte heben und die Sahne wolkenartig darauf häufen. Bananenchips darauf stecken.
Ergibt:
16 leute