Rigatoni mit weißen Bohnen und gedünsteten Endivien
10 min.
12 min.
22 min.
Die Kombination von Nudeln und weißen Bohnen ist in italienischen Rezepten keine Seltenheit. Bei diesem Gericht kommt außerdem gedünsteter Endiviensalat hinzu, was in der italienischen Küche auch zu finden ist.
Zutaten:
- 3 l Wasser
- 2 mittelgroße Karotten
- 300 g Brokkoli
- Salz
- 225 g Rigatoni
- 1 kleiner Kopf Endiviensalat
Zubereitung:
1In einem Suppentopf das Wasser zum Kochen bringen. Unterdessen die Karotten schaben und in dünne Scheiben schneiden. Den Brokkoli putzen, in Röschen teilen und waschen. Das Wasser salzen, die Rigatoni sowie die Karotten hineingeben und 8 Minuten kochen lassen. Den Brokkoli zugeben und alles 3-4 Minuten weiterkochen, bis die Nudeln und das Gemüse gar, aber noch bißfest sind.
2Inzwischen den Endiviensalat putzen, waschen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. In einer großen Bratpfanne das Öl bei mäßiger Temperatur erhitzen, den Salat und den Knoblauch hineingeben und etwa 2 Minuten dünsten, bis der Salat zusammengefallen ist. Die abgespülten und gut abgetropften Bohnen zugeben und rund 3 Minuten erhitzen.
3Die Nudeln, die Karotten und den Brokkoli sehr gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Sorgfältig mit Endivie, Bohnen und Parmesan mischen und, wenn nötig, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anrichten und servieren.
Ergibt:
4 leute