La Paella
30 min.
40 min.
70 min.
Paella ist ein tolles Gericht, wenn man Gäste hat. Am besten geht es mit einer Paellapfanne, die hat ca. 35 cm Durchmesser. an meine Paella kommen außer viel Meeresfrüchten auch noch Schweinefleisch und Lammfleisch. Wenn man eine Paella del mar will, einfach das Fleisch weglassen. Man kann auch andere einzelne Zutaten weglassen.
Zutaten:
- 6-8 kleine Tintenfische (frisch oder tiefgekühlt)
- 400 g Miesmuscheln
- 125 ml Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen
- 1 ganzes Huhn, in 6-8 Stücke zerteilt
- 100 g kleine Bratwürstchen
- 100 g mageres Schweinefleisch, in ca. 3 cm große Würfel geschnitten
- 150 g Lammbrust, in ca. 3 cm große Würfel geschnitten
- 1 große Zwiebel
- 1 rote Peperoni, in schmale Streifen geschnitten
- 400 – 450 g Rundkornreis (am besten Vialone Nano)
Zubereitung:
1Tintenfische wenn nötig ausnehmenm, dann waschen, trocken tupfen und in Ringe schneiden. Muscheln waschen und entbarten.
2Olivenöl in einer Paellapfanne oder in zwei großen Bratpfannen erhitzen. 2 der Knoblauchzehen schälen, halbieren und im heißen Olivenöl kurz frittieren. Dann herausnehmen. Hähnchenteile, Würstchen, Tintenfische, Schweine- und Lammfleisch bei mittlerer Hitze im Öl anbraten. Die Zwiebel und restliche Knoblauchzehe fein hacken und mit der Peperoni in die Pfanne geben. Alles zusammen ca, 5 Minuten braten. Dann den Reis zugeben und kurz glasig anbraten.
3Tomatenwürfel, Fisch und Tomatenmark untermischen und 3 Minuten garen. Dann Wasser oder Brühe zugießen und Bohnen und Erbsen über der Paella verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Safran würzen.Scampi oder Riesengarnelen auf den Reis legen und die Muscheln am Rand verteilen. Paella ca. 15 Minuten kochen lassen, dabei nicht groß umrühren, sondern die Pfanne von Zeit zu Zeit kurz rütteln. Reis bei Bedarf nachwürzen. Aufpassen, dass der Reis nicht verkocht, er soll eher trocken sein.
Ergibt:
6 leute