60 min.
150 min.
210 min.
Für dieses Rezept gibts eine schnelle Variante: als Einlage einfach das gekochte Rindfleisch dazugeben – – oder wenn man Zeit hat und was besonderes machen will: gefüllte Teigtaschen daraus machen.
Zutaten:
- 500 g Suppenfleisch
- 2 Zwiebeln, geviertelt
- 4 Karotten, schält und gewürfelt
- 4 Rote Bete, geschält und gewürfelt
- 1 Stange Lauch, in feinen Ringen
- 1 Lorbeerblatt
- 6 Pfefferkörner
- 300 ml Rote Bete Saft aus der Flasche
- Zitronensaft
- Salz
Zubereitung:
1Suppenfleisch mit Zwiebeln, Karotten, Rote Bete, Lauch, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, bis alles gut bedeckt ist. Zum Kochen bringen und Schaum abschöpfen. Kochen, bis das Rindfleisch zart ist, ca. 1,5 bis 2 Stunden, dabei nach Bedarf noch etwas mehr Wasser zugeben.
2Rindfleisch auf dem Topf nehmen und abkühlen lassen, dann fein schneiden und zurück in die Suppe geben und mit dem letzten Schritt weitermachen. ODER das Fleisch als Füllung für die gefüllten Teigtaschen als Suppeneinlage nehmen.
3Für die Teigtaschen Mehl, Eier und Salz mit dem Elektromixer kneten, bis es Blasen wirft. 30 Minuten ruhen lassen.
4In der Zwischenzeit Knoblauch und Zwiebel in einer Pfanne in Öl glasig anbraten. Pilze abgießen und fein hacken, dazugeben. Rindfleisch untermischen.
5Die Hälfte des Nudelteig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen und dünn mit Eiweiß bestreichen. 5 cm große Quadrate markieren und in die Mitte jedes Quadrats etwas von der Füllung geben.
6Den restlichen Nudelteig genauso groß ausrollen und genau auf den ersten legen. Quadrate um die Füllung herum ausstechen und die Ränder von jedem Quadrat festdrücken.
7Salzwasser zum Kochen bringen und Teigtaschen darin 5 Minuten bei niedriger Flamme sieden, bis sie oben schwimmen. Aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
8Rote Bete Saft an die Suppe geben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Rindfleisch ODER Teigtaschen an die Suppe geben und alles gut erhitzen, abschmecken.
Ergibt:
6 leute