Suppe aus geröstetem Wurzelgemüse mit Thymian

Zubereitung:
15 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
60 min.

Von dieser Suppe kann man nie genug bekommen. Sie ist so einfach herzustellen und braucht nur eine Stunde Zeit (Wenn das Gemüse nicht geröstet, sondern nur gekocht wird, ist die Suppe sogar in nur einer halben Stunde fertig). Danach werden Sie sicher keine Suppe aus der Tüte mehr machen wollen. Servieren Sie die Suppe mit knusprigem Brot. Einfach lecker!

Zutaten:

  • 200 g Karotten, gewaschen, geschält und in 2,5 cm Stücke gehackt
  • 200 g Steckrüben, gewaschen, geschält und in grobe Stücke gehackt (halb so groß wie die Karottenstücke)
  • 2 große Kartoffeln, gewaschen, geschält und in 5 cm Stücke gehackt
  • 2 Gemüsebrühwürfel
  • 1,5 l Wasser
  • Olivenöl

Zubereitung:

1Ofen auf 200 C / Gasherd Stufe 6 vorheizen.

2Karotten, Steckrüben, Thymian und Kartoffeln in einen Bräter geben und mit ein wenig Olivenöl beträufeln und mischen. 15 Minuten im Ofen rösten. Wenden und Knoblauch und Zwiebeln zugeben. Weitere 10 Minuten rösten.

3Aus dem Ofen nehmen und alle Zutaten in einen Kochtopf mit 3-4 l Inhalt geben. Zwiebeln, Wasser und Brühwürfel zugeben. Zum Kochen bringen und köcheln lassen.

4Den Thymian aus dem Topf entfernen. Suppe mit einem Pürierstab oder in der Küchenmaschine pürieren (Vorsichtig arbeiten, da das Gemüse sehr heiß ist!!!), bis sich keine Klumpen mehr darin befinden. Weitere 15 Minuten köcheln lassen.

5Wenn die Suppe zu dünnflüssig ist, ein wenig Mehlschwitze einrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Ich versuche immer ohne Mehlschwitze auszukommen, dadurch hat man eine vollkommen Gluten- und fettfreie Suppe.

6Mit etwas Sahne, einem Thymianzweiglein und frisch gemahlenem Pfeffer garnieren.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed