20 min.
100 min.
120 min.
Man kann auch andere Kohlblätter verwenden, aber ich mag Kohlrouladen mit Wirsing am liebsten. Dazu passen Bratkartoffeln.
Zutaten:
- Öl
- 75 g Zwiebeln, fein gewürfelt
- 200 g Grünkernschrot
- 600 ml Gemüsebrühe
- 200 g Karotten, in feine Streifen geschnitten
- 150 g rote Paprika, in feine Streifen geschnitten
Zubereitung:
1Für die Füllung Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig andünsten. Grünkern zugeben und ebenfalls kurz dünsten.
21/2 l Brühe angießen und Grünkern bei milder Hitze 40 Min. unter Rühren ausquellen lassen. 5 Min. vor Ende der Garzeit Paprika und Karotten zugeben.
3Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft und Sumach zum Grünkern geben und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Füllung auskühlen lassen.
4Für die Rouladen Vom Wirsing die äußersten Blätter entfernen. Dann weitere 6 Blätter abnehmen und in leicht gesalzenem Wasser 1 Min. blanchieren. Danach sofort in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
5Wirsingblätter auf Küchenhandtüchern ausbreiten und die harten Mittelrippen herausschneiden. Füllung auf die Blätter verteilen und fest aufrollen, dabei die Seiten einschlagen. Rouladen mit Küchengarn umbinden oder mit Rouladennadeln feststecken.
6Backofen auf 180°C vorheizen.
7Rouladen in einer ofenfesten Bratpfanne in Öl anbraten, dann mehr Öl und die restliche Brühe zugeben und im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Min. auf der 2. Schiene von unten garen.
Ergibt:
6 leute