30 min.
80 min.
110 min.
Die Suppe ist eine Spezialität aus dem Béarn, einer Landschaft im Südwesten Frankreichs, und ähnelt einem Fischragout. Zu diesem Gericht gehören eigentlich Atlantikfische, die bei uns bis auf den Knurrhahn, der in der Nordsee vorkommt, nur schwer erhältlich sind. Man kann auch andere Seefische nehmen.
Zutaten:
- 1 großer Knurrhahn
- 1 Drachenfisch
- 1 Seeaal
- 1 Kopf eines Seehechts
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe, durch die Knoblauchpresse gedrückt
- 1 Bouquet garni
- 2 EL + 8 EL + 1 EL Olivenöl
- 1/2 l Weißwein
Zubereitung:
1Die Köpfe des Knurrhahns, des Drachenfischs und des Seeaals abschneiden. Die Köpfe und den Kopf eines Seehechts waschen und in grobe Stücke hacken.
2Die Zwiebel abziehen und eine Scheibe abschneiden.
3Fischköpfe, Zwiebelscheibe, Knoblauch, Bouquet garni und 2 EL Olivenöl in einen Topf geben. Zudecken und bei schwacher Hitze 5–7 Minuten schmoren, dann den Weißwein zugießen und auf die Hälfte einkochen.
4Tomaten überbrühen, abziehen und in Stücke schneiden, dabei entstielen. Paprikaschote entstielen, halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. 11/2 l Wasser, Tomaten, Paprikaschote, Salz, schwarzen Pfeffer und Cayennepfeffer zur Suppe geben. Aufkochen und dann zugedeckt bei schwacher Hitze eine Stunde köcheln lassen.
5In der Zwischenzeit den Knurrhahn, den Drachenfisch und den Seeaal waschen, trockentupfen und filetieren. Die Muscheln abbürsten. Alles salzen und pfeffern. In einer Pfanne 8 EL Olivenöl erhitzen und die Fische darin goldbraun braten. Auf Küchenpapier entfetten, dann in einen Suppentopf geben.
6Die Suppe durch ein Sieb in den Topf gießen. Aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. Die Muscheln zugeben und nochmals aufkochen lassen.
7Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. Weißbrotscheiben in 1 EL Olivenöl braten und dazu servieren. Die Petersilie über die Suppe streuen.
Ergibt:
6 leute