30 min.
30 min.
120 min.
Bei uns hat zwar niemand eine Glutenallergie, aber ich versuche schon, dass wir etwas weniger weißes Mehl essen und habe zur Abwechslung mal Stollen mit einer Mischung aus verschiedenen Mehlen gebacken. War sehr lecker, muss aber wir alle Stollen erstmal eine Weile reifen.
Zutaten:
- 150 g Rosinen
- 50 ml Rum
- 1 Würfel Hefe
- 250 ml warme Milch
- 100 g Zucker
- 250 g Maismehl
- 130 g Amaranthmehl
Zubereitung:
1Rosinen in Rum einweichen.
2Hefe in der Milch mit 1 TL von dem Zucker auflösen. Beiseite stellen.
3Mehle in einer Schüssel mischen. Sobald die Hefemischung schäumt, diese und das Ei, die Butter und den restlichen Zucker dazugeben. Mit dem Knethaken zu eienm glatten Teig knenten. An einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
4Orangeat und Zitronat fein hacken. Mit den Mandeln und den abgetropften Rosinen mischen.
5Gegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 30×40 groß ausrollen. Mit der Rosinenmischung bestreuen. Teig fest einrollen und zu einem Stollen formen.
6Backofen auf 200 C vorheizen.
7Aus mehrfach zusammengelegter Alufolie eine ca. 3 cm hohe Manschette rund um den Stollen legen, damit er beim Backen nicht auseinanderläuft. Alufolie buttern, damit sie nicht am Teig klebt.
8Im vorgeheizten Ofen bei 35 Minuten backen. Stollen mit 50 g Butter bepinseln. Nach dem Abkühlen den Stollen rundherum dick in Puderzucker wälzen.
Ergibt:
1 leute