Schweinelende mit gedünstetem Lauch
20 min.
15 min.
35 min.
Bei diesem Rezept für Schweinelende ist das Gemüse gleich dabei. Zur Not gehen auch Tomaten aus der Dose sie sind auf jeden Fall besser als frische, die nicht richtig reif sind und nach nix schmecken.
Zutaten:
- 750 g Schweinefilet
- Salz
- Pfeffer
- Currypulver
- Pflanzenfett zum Braten
- 8 kleine Tomaten
Zubereitung:
1Schweinefilet waschen, abtrocknen und mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. In einer Pfanne in heißem Pflanzenfett von allen Seiten gut anbraten, etwas Wasser zugeben, Deckel auflegen, auf kleiner Flamme 20 Minuten schmoren lassen.
2Inzwischen die Tomaten überbrühen und häuten, salzen und in die Pfanne geben. Die letzten 5 Minuten mitgaren lassen. Vom Herd nehmen und warm stellen.
3Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und Lauch 10-15 Minuten dünsten, evtl. etwas Wasser zugießen.
4Fleisch und Tomaten aus der Pfanne nehmen und Bratensatz mit ¼ l Wasser auffüllen. Sahne und Mehl verrühren und die Soße damit binden. Mit Tomatenketchup, Sherry, Salz und Pfeffer abschmecken.
5Das Filet in Scheiben schneiden, mit Lauch und Tomaten auf einer angewärmten Platte anrichten. Etwas Sauce über die Fleischscheiben geben. Den Rest extra dazu reichen.
Ergibt:
4 leute