30 min.
20 min.
50 min.
Lahmacun ist im Prinzip türkische Pizza auf Hefeteig mit einem leckeren Hackfleischbelag, drum auch oft Hackfleischpizza genannt.
Zutaten:
- 800 g Mehl
- 1 Würfel Hefe
- 100 ml lauwarme Milch
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Salz
- eine Prise Zucker
Zubereitung:
1Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in der Milch auflösen, mit Zucker bestreuen und in die Mulde gießen. Etwas quellen lassen, bis die Hefe schäumt, dann Wasser und Salz dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig mit einem sauberen feuchten Küchentuch abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig im Volumen verdoppelt hat.
2Tomate kreuzweise einschneiden, mit heißem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Danach würfeln. Mit Hackfleisch, Zwiebelwürfeln, Petersilie und Gewürzen gut vermischen.
3Backofen auf 180 C vorheizen und zwei Backbleche darin vorheizen.
4Den gegangenen Teig in 8 Teile teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oval ausrollen. Fladen auf Backpapier legen und je ein achtel der Füllung auf dem Teig verteilen, dabei soweit wie möglich bis an den Rand verteilen.
5Backbleche aus dem Ofen nehmen, je 2 der Fladen (auf dem Backpapier) auf die heißen Backbleche legen und im Ofen ca. 10 Minuten backen.
6Die nächsten vier Pizzen vorbereiten. Wenn die ersten Pizzen fertig sind, in Alufolie wickeln und sie so warm halten. Durch die Alufolie werden sie schön weich.
Ergibt:
4 leute