15 min.
30 min.
45 min.
Ein preiswertes Rezept. Die sämige Sauce bekommt durch die Zugabe von etwas Apfelkraut oder Birnenmus einen besonderen Geschmack.
Zutaten:
- 1 kg Ochsenfleisch (Ober- oder Unterschale)
- 100 g durchwachsener geräucherter Speck
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 Petersilienwurzel
- 1 EL Öl
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
1Das Fleisch in 2,5-3 cm große Würfel schneiden. Den Speck sehr fein würfeln. Die Zwiebel abziehen und hacken. Die Karotte schaben, die Petersilienwurzel schälen und beides in dünne Scheiben schneiden.
2Das Öl in einem Schnellkochtopf erhitzen. Den Speck hineingeben und leicht anbraten lassen. Fleisch, Zwiebel, Karotte und Petersilienwurzel ebenfalls zufügen und 3 Minuten braten, ohne daß das Fleisch Farbe annimmt. Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Estragon zufügen, dann das Altbier und das Wasser zugießen und Essig sowie Birnenmus dazugeben. Den Topf verschließen und alles zusammen etwa 25 Minuten kochen lassen.
3Währenddessen die Butter erhitzen, das Mehl hineinrühren und goldbraun durchschwitzen lassen. Mit der Brühe ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen.
4Nach dem Öffnen des Topfes entweder die Garflüssigkeit durch ein Sieb abgießen und dann mit der dicken Sauce binden oder diese direkt in den Topf rühren. Das Ragout gut abschmecken und servieren.
Ergibt:
4 leute