10 min.
20 min.
30 min.
Meine Lieblingssuppe. Das Rezept ist aus Amerika, wo man fertig gebackenen und pürierten Kürbis in der Dose kaufen kann. Aber man kann Kürbis auch ganz leicht selber backen. Hokkaido oder Butternut Kürbis schmecken meiner Meinung nach am besten. Man kann mehr oder weniger Curry oder Sojasoße verwenden ganz nach Geschmack.
Zutaten:
- 2 EL Kürbiskerne(optional)
- 2 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 2 EL Currypulver
- 1 l Gemüsebrühe
- 800 g Kürbis (Butternut oder Hokkaido), geröstet und püriert (siehe Fußnote)
Zubereitung:
1Backofen auf 190 C vorheizen. Kürbiskerne in einer Lage auf einem Backblech ausbreiten und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten rösten, bis die Kerne anfangen leicht braun zu werden.
2Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Mehl und Currypulver dazugeben und glatt rühren. Weiterkochen, bis die Mehlschwitze anfängt leicht zu blubbern. Nach und nach die Brühe unterrühren und kochen, bis die Flüssigkeit anfängt einzudicken.
3Nun das Kürbispüree, die Milch und die Sahne unterrühren. Mit Sojasoße , Zucker, Salz, und Pfeffer abschmecken. Erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Wenn die Suppe heiß ist, von der Herdplatte nehmen. Mit den gerösteten Kürbiskernen bestreuen.
Ergibt:
4 leute