Zubereitung:
60 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
800 min.

Die Sahnefüllung für diese besondere Schwarzwälder Kirschtorte ist etwas für alle, die Schokolade lieben. Statt selbst Tortenböden zu backen, kann man auch fertige Schokoladenböden mit der Schokoladensahne und Vanillesahne füllen.

Zutaten:

  • 200 g Creme fraiche
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 15 g Puderzucker
  • 4 Eier
  • 125 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:

1Für die Schokoladensahne die Creme fraiche erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Mit dem Schneebesen kräftig aufschlagen und dabei den gesiebten Puderzucker dazugeben. Nochmals aufschlagen und 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2Ofen auf 180 C vorheizen. Für den Tortenboden Eier trennen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt.

3Eigelb, Mehl und Backpulver in drei Portionen unter den Eischnee heben. Teig auf ein beschichtetes Backblech streichen und ca. 20 bis 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.

4Den Alkohol von den Kirschen oder den Kirschsaft in einem kleinen Topf mit 100 g Zucker um die Hälfte einkochen lassen.

5Für die Vanillesahne Schlagsahne, Puderzucker, Sahnesteif und Vanille steif schlagen. In den Kühlschrank stellen.

6Auf dem erkalteten Boden mit einem kleinen Teller 3 runde Böden von ja 12 cm Durchmesser ausstechen. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit Sirup tränken. Mit Schokoladensahne bestreichen und mit Kirschen belegen. Die Kirschen vorsichtig in die Sahne drücken.

7Einen zweiten Boden darauf legen und ebenfalls mit Sirup tränken. Den Rest der Schokoladensahne und der Kirschen darauf wie beschrieben verteilen.

8Den obersten Boden auflegen und die Torte rundherum mit Vanillesahne bestreichen.

9Die Torte je nach Geschmack mit Guss überziehen (dann vorher gut kühlen) oder mit Schokostreuseln bestreuen und mit Kirschen garnieren.

Ergibt:

15 leute