Zubereitung:
15 min.
Stunde:
75 min.
Fertig in:
90 min.

Tortillas sind fester Bestandteil der spanischen Küche. Gewöhnlich bestehen sie aus Kartoffeln, Zwiebeln und Eiern. Sie werden warm mit Salat als eigenständige kleine Mahlzeit serviert. Häufig findet man sie jedoch auch in den üppigen Tapas-Vitrinen der spanischen Bodegas. In ihnen genießen Einheimische und Touristen die vielen Spezialitäten des Landes in Form von Fingerfood, zu denen ein Glas Vino Tinto nicht fehlen darf.

Zutaten:

  • 200 g Gartenerbsen
  • 150 g grüne Bohnen
  • Salz
  • 150 g Champignons
  • 250 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel

Zubereitung:

1Die Erbsen enthülsen und waschen. Die Bohnen putzen, waschen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Erbsen und Bohnen separat in kochendem Salzwasser 10 Minuten garen, dann abgießen und gut abtropfen lassen.

2Inzwischen die Pilze sauber reiben. Die Stiele abschneiden, dann die Pilze in feine Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

3In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Die Pilze etwa 10 Minuten darin braten, mit Salz und Pfeffer würzen. 3 Eier verquirlen und darübergießen. Bei mittlerer Hitze stocken lassen, dann wenden und goldgelb braten. Herausnehmen und warm halten. Kartoffeln und Zwiebel in 1 EL erhitztem Öl etwa 10 Minuten braten. 3 Eier verquirlen, darübergießen und stocken lassen. Die Kartoffel-Tortilla auf die Pilz-Tortilla legen. Wie beschrieben aus den Erbsen eine Erbsen-Tortilla und aus den Bohnen eine Bohnen-Tortilla zubereiten und auf die beiden anderen Tortillas legen.

4Die Tomaten und den Oregano in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tortilla-Torte in 6 Stücke schneiden und auf der Sauce anrichten.

Ergibt:

6 leute