25 min.
40 min.
65 min.
Biscotti sind von Haus aus nicht ganz so süß wie normale Schokoladenplätzchen. Passt super zum Nachmittagskaffee und hält sich einige Wochen in festschließenden Blechdosen.
Zutaten:
- 120 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 20 g ungesüßtes Kakaopulver
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier
Zubereitung:
1Butter und Zucker in einer große Schüssel mit dem Handrührgeraet schaumig rühren. Nach und nach Kakao und Backpulver zugeben und 2 Minuten rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit dem Teigschaber unterheben. Dann die weiße Schokolade und die Schokoladentropfen unterheben. Teig abdecken und 10 Minuten kalt stellen.
2Backofen auf 190 C vorheizen. Ein Backblech leicht einfetten oder mit Backpapier auslegen. Teig in zwei Teile teilen und jeden Teig zu einer Rolle/ einem Laib formen. Laibe mit gut Abstand auf das vorbereitete Backblech legen und leicht flach drücken.
3Im vorgeheizten Backofen ca. 20 bis 25 Minuten backen, bis die Laibe fest und die Zahnstocherprobe bestehen. Einen Zahnstocherprobe in die Mitte des Laibes stechen. Aus dem Backofen nehmen und auf dem Backblech ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig auf ein Kuchengitter legen und 1 Stunde abkühlen lassen.
4Jeden Laib diagonal in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf ein ungefettetes Backblech legen und bei 165 C . 9 Minuten backen. Biscotti umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls 7 – 9 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen und in einem luftdicht verschlossenen Gefäß aufbewahren.
5Eier einzeln unterrühren, dann den Vanilleextrakt untermischen. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und unter die Buttermischung rühren, bis alles gut vermischt ist. Der Teig ist recht fest, drum am besten zum Schluss mit den Haenden vermischen. Zuletzt die Schokoladentropfen und Walnüsse unterheben.
Ergibt:
36 leute