60 min.
30 min.
570 min.
Eine festliche Torte, die ich für meinen Enkel zum Geburtstag gebacken habe. Sie besteht aus mehreren Lagen und ist mit Maronencreme-Sahne gefüllt und mit Schokoladenguss (Ganache) überzogen. Verziert wird sie mit Marzipan.
Zutaten:
- 12 Eier
- 375 g Mehl
- 1,5 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 375 g Zucker
- 500 g Marzipanrohmasse
Zubereitung:
1Teig: Ofen auf 180°C vorheizen. 3 gleichgroße Kuchenformen einfetten (oder die Böden in einer Form hintereinander backen).
2Eiweiß und Eigelb trennen. Mehl und Backpulver sieben und Eiweiß mit einer Prise Salz schlagen, bis sich Spitzen bilden, dann Zucker dazugeben und zu steifem, glänzendem Schnee schlagen. In drei Portionen die Eigelb und die Mehlmischung unterheben.
3Sofort in die vorbereiteten Backformen füllen und 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Backen 15 Minuten ruhen lassen, dann aus den Formen nehmen. Sobald die Böden erkaltet sind, jeweils einmal quer durchschneiden.
4Deko: Während die Böden backen, die Marzipanmasse wie einen Tortenboden 2 bis 3 mm dick ausrollen. Mit Plätzchenausstechern nach Belieben Formen oder Buchstaben ausstechen. Auf einen Teller legen und mit Klarsichtfolie abdecken, damit sie nicht austrocknen.
5Ganache: Schokolade und Butter schmelzen und die Sahne unterrühren. 15 Minuten abkühlen lassen.
6Füllung: Eine hohe Schüssel zum Sahneschlagen und die Mixstäbe 15 Minuten ins Gefrierfach legen. Die Schlagsahne sehr steif schlagen. Die Maronencreme mit einem Spachtel unterheben. In den Kühlschrank stellen.
7Die durchgeschnittenen Böden mit Maronen-Sahnefüllung bestreichen und aufeinandersetzen. Die gesamte Torte mit der Ganache überziehen (sie sollte Zimmertemperatur haben). Die Marzipanverzierungen mit Ganache befestigen. Die Torte vor dem Servieren 8 bis 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ergibt:
30 leute