25 min.
10 min.
35 min.
Sie können diese leichte chinesische Suppe als ersten Gang vor einem Menü servieren. In China ist es allerdings üblich, leichte Suppen gleichzeitig zu oder nach Fleisch-, Gemüse- und Reisgerichten zu essen.
Zutaten:
- 4 getrocknete chinesische Pilze, z.B. Morcheln
- 3 EL Glasnudeln
- 200 g mageres Schweinefleisch, z.B. Filet oder Schnitzel
- 1 rote Paprikaschote
- 2 Tomaten
- 1 kleine Dose Bambussprossen
- 3/4 l Fleischbrühe
- 11/2 EL Sake
Zubereitung:
1Die Pilze in lauwarmem Wasser etwa 15 Minuten einweichen. Die Glasnudeln in kurze Stücke schneiden und in etwas kaltem Wasser 3 Minuten einweichen.
2Wasser zum Kochen bringen. Das Fleisch abspülen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden.
3Die Paprikaschote vom Stielansatz befreien und halbieren; die Kerne und die Trennhäute entfernen.
4Die Schote waschen und in dünne, kurze Streifen schneiden.
5Die Tomaten vom Stielansatz befreien und mit dem kochenden Wasser überbrühen. Die Früchte abziehen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Bambussprossen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
6Die Brühe in einen Topf gießen und aufkochen; 2 EL beiseite stellen. Pilze, Nudeln, Fleisch, Paprika, Tomaten und Bambussprossen zugeben. Etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen, dann Sake, Sojasauce, Essig, Salz, Pfeffer und Sambal Oelek zufügen.
7Das Reis- oder Stärkemehl mit dem Wasser verquirlen. In die Suppe rühren. Unter ständigem Rühren aufkochen, dabei die Suppe nicht anbrennen lassen.
8Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Das Ei mit der restlichen Brühe verquirlen und unter Rühren langsam in die Suppe laufen lassen.
Ergibt:
4 leute