Zubereitung:
20 min.
Stunde:
04 min.
Fertig in:
24 min.

Kirschmarmelade ist die Lieblingsmarmelade in meiner Familie. Ich püriere immer die Hälfte der Kirschen, damit sie eine feinere Konsistenz bekommt und sich besser verstreichen lässt.

Zutaten:

  • 1,2 kg Sauerkirschen (für 1 kg entsteinte Kirschen)
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 40 ml Kirschwasser

Zubereitung:

1Kirschen waschen und abtropfen lassen. Abtrocknen, entstielen und entsteinen. Kirschen abwiegen (es sollte 1 kg sein). Die Hälfte der Kirschen pürieren, die restlichen Kirschen halbieren.

2Pürierte Kirschen mit dem Gelierzucker in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die restlichen Kirschen dazugeben und 3-4 Minuten sprudelnd kochen. Schaum mit einem Schopflöffel abschöpfen. Den Schöpflöffel nach jedem Abschöpfen unter kaltem Wasser abspülen, damit die Verunreinigungen (das ist der Schaum) nicht wieder in die Marmelade kommen.

3Kirschwasser unterrühren und Marmelade ganz heiß in saubere, heiß ausgespülte Twistoff-Gläser füllen und fest zuschrauben. Gläser auf den Kopf stellen und einige Stunden auskühlen lassen.

Ergibt:

4 leute