Zubereitung:
75 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
120 min.

Ich habe meiner Mutter als kleiner Junge immer dabei geholfen, diesen Kuchen zu backen. Knuspriger Mürbeteig wird mit Äpfeln und Muskatnuss gefüllt und goldbraun gebacken. Das ganze Haus duftet danach.

Zutaten:

  • 300 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ Salz
  • 1 EL Zucker
  • 250 g Butter
  • 4 EL saure Sahne, Sour Cream oder Naturjoghurt
  • 1/8 TL Zitronensaft

Zubereitung:

1Eine 23 cm große Springform einfetten.

2Für den Mürbeteig Weizenmehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Flöckchen hinzufügen und verkneten, bis sich kleine Krümel bilden. Die saure Sahne und den Zitronensaft einrühren und verkneten, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet. Es können sich auch ein paar Klümpchen im Teig befindet, das wird das Ergebnis nicht beeinträchtigen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Plastikfolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

3Den Backofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen.

4Wenn der Teig gut durchgekühlt ist, aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Die eine Teighälfte in den Kühlschrank legen, die andere Teighälfte 5 mm dick ausrollen. Teig um ein bemehltes Nudelholz herum aufrollen und in der vorbereiteten Springform ausrollen. Den überstehenden Rand mit einem scharfen Messer abschneiden.

5Für die Füllung Äpfel auf dem Teig arrangieren. Zucker, Mehl und Muskatnuss in einer kleinen Schüssel vermischen. Die Mischung über die Äpfel streuen. Zitronensaft über die Äpfel träufeln. Die Form in den Kühlschrank stellen, während Sie den restlichen Teig für die obere Teigkruste ausrollen.

6Die Kuchenform aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigrand mit dem verschlagenen Ei bestreichen. Die zweite Teighälfte obenauf legen und den Rand mit einer Gabel zusammendrücken. Die Oberseite mit dem verschlagenen Ei bestreichen und 4 Schlitze einschneiden.

745 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis die Oberseite goldbraun ist. Vor dem Servieren ganz auskühlen lassen. Warm mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.

Ergibt:

8 leute