20 min.
60 min.
Mit weißer Schokolade kann man wunderschön marmorierte Schokoladeneier für Ostern selbst machen. Man kann sogar drei verschiedene Sorten Schokolade nehmen – Milchschokolade, Zartbitterschokolade und weiße Schokolade – und damit marmorierte Eier in drei Schattierungen herstellen. Dieses Rezept ergibt je nach Größe der Form 2 bis 3 große oder mehrere kleine Schokoladeneier.
Zutaten:
- 500 g Milchschokolade oder Zartbitterschokolade, grob gehackt
- 100 g weiße Schokolade
- Thermometer
- spezielle Plastikformen für Ostereier
Zubereitung:
1Drei Viertel der Schokolade in einen Wasserbadtopf oder in eine Metallschüssel geben und diese über einen Topf mit siedendem Wasser stellen. Unter ständigem Rühren schmelzen, bis die Milchschokolade 45 C oder die Zartbitterschokolade 48 C erreicht hat. Vom Herd nehmen.
2Um die Schokolade so abzukühlen, dass sie anschließend schön glänzend wird (das nennt man temperieren), die restliche Schokolade dazu geben und alles glatt und geschmeidig rühren. Wenn die Milchschokolade 30 C oder die Zartbitterschokolade 32 C erreicht hat, kann sie weiterverarbeitet werden.
3In der Zwischenzeit die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen (diese muss nicht temperiert werden).
4Mit einem Löffel etwas weiße Schokolade in die Formen träufeln. Hier kann man kreativ werden und entweder ein Zickzackmuster machen oder die Schokolade horizontal oder vertikal in die Form träufeln. 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.
5Die geschmolzene dunkle Schokolade in die Form träufeln, dann die Schokolade mit einem Pinsel in der Form verteilen. 10 Minuten kühl stellen. Diesen Vorgang zwei Mal wiederholen.
6Die Eier vorsichtig aus den Formen lösen und überstehende Schokolade am Rand mit einem scharfen Messer lösen. Die Ränder mit etwas geschmolzener Schokolade bepinseln und vorsichtig zwei Eihälften zusammensetzen. Wieder in die Form legen und 10 bis 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade gehärtet ist und die Hälfte zusammenhalten.
Ergibt:
3 leute