40 min.
10 min.
50 min.
Whoopie Pies sind ein amerikanischen Gebäck, bei dem zwei lockerere Kekse mit einer Buttercremefüllung zu einem süßen Sandwich zusammengesetzt werden. Sündhaft lecker!
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 1 TL Backnatron
- 1/4 TL Salz
- 5 EL ungesüßtes Kakaopulver
- 200 g Zucker
- 1 Ei
- 125 g Pflanzenöl
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 180 ml Milch
Zubereitung:
1Backofen auf 180 C / Gas 4 vorheizen. Zwei Backbleche einfetten. Für den Teig Mehl, Backnatron, Salz, Kakaopulver und Zucker in eine Schüssel sieben. Beiseite stellen.
2Ei, Öl, Vanille-Extrakt und Milch in einer anderen Schüssel gut verrühren. Mehlmischung nach und nach dazugeben und gut vermengen. Teig esslöffelweise in Abstand auf die vorbereiteten Backbleche geben.
310 bis 12 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis die Kekse fest sind. 5 Minuten auf dem Backblech abkühlen, dann herunternehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
4Für die Buttercreme Milch und Mehl in einem mittelgroßen Topf verquirlen. Bei mittelhoher Temperatur unter Rühren kochen, bis die Mischung eindickt. Vom Herd nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen. Butter, Zucker, Salz und Vanille in einer mittelgroßen Schüssel cremig aufschlagen. Milchmischung dazugeben und ca. 20 Minuten leicht und cremig zu Buttercreme schlagen. Buttercreme auf einen Keks streichen und mit einem zweiten Keks zu einem Sandwich zusammenklappen.
Ergibt:
12 leute