30 min.
30 min.
300 min.
Eine tolle, einfache Sushi-Rolle, die auch ein Anfänger hinbekommt. Sie bekommen die Zutaten für Sushi im Asialaden oder im gut sortierten Supermarkt.
Zutaten:
- 400 g japanischer Sushi-Reis
- 6 EL Reisweinessig
- 6 Blatt Nori (getrocknete Meeresalgen)
- 1 Avocado, in Streifen geschnitten
- 1 Salatgurke, geschält und in Scheiben geschnitten
- 225 g Räucherlachs, in dünne Streifen geschnitten
- 2 EL Wasabi-Paste
Zubereitung:
1Reis 4 Stunden in Wasser einweichen. Abgießen und mit 500 ml Wasser in einen Topf geben. Aufkochen, abdecken und die Temperatur herunterstellen. Köcheln, bis der Reis weich und das ganze Wasser aufgesogen ist. Der Reis sollte ziemlich trocken sein, damit er den Reisweinessig gut aufnimmt.
2Sobald der Reis fertig ist, Reisweinessig untermischen und den Reis zum Auskühlen auf einer großen Platte ausbreiten.
31 Blatt Nori auf eine Bambusmatte zum Rollen von Sushi legen und eine dünne Schicht abgekühlten Reis daraufgeben. Oben und unten mindestens 1 cm frei lassen, damit sich die Rolle später leichter zusammenrollen lässt.
4Etwas Wasabi auf dem Reis verteilen und ein Sechstel der Gurke, Avocado und Räucherlachs ca. 2 cm vom unteren Ende des Noriblattes entfernt auf den Reis legen. Das obere Ende des Blattes leicht anfeuchten und das Sushi von unten nach oben mit Hilfe der Bambusmatte eng aufrollen. Mit den restlichen Nori wiederholen. Jede Rolle in 8 Scheiben schneiden und servieren.
Ergibt:
6 leute