Butternut Mascarpone Gnocchi
30 min.
30 min.
540 min.
Die Kürbisgnocchi werden nicht mit Kartoffeln, sondern mit Mascarpone und Butternut Kürbispüree gemacht und sind deshalb herrlich locker und zart. Der Gnocchiteig muss 8 Stunden in den Kühlschrank, am besten gleich am Morgen oder am Tag zuvor vorbereiten.
Zutaten:
- 450 g Butternut Kürbis
- 225 g Mascarpone
- 40 g fein geriebener Parmesan
- 2 große Eier
- 1,5 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 125 g Mehl
Zubereitung:
1Stiel vom Kürbis abtrennen, halbieren und Kerne herauskratzen. In eine mikrowellenfeste Form legen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 8 Minuten in der Mikrowelle erhitzen, bis der Kürbis weich ist. Zum Abkühlen auf Küchenkrepp legen. Sobald er kalt genug zum Anfassen ist, schälen und beiseite stellen.
2Mascarpone, 40 g Parmesan, Eier, Salz und Pfeffer in einer Schüssel glatt rühren. Butternut Kürbis hinzufügen und rühren, bis alles gut vermischt ist.
3Die Hälfte des Mehls dazugeben und rühren, bis es soeben untergemischt ist. Dann die zweite Hälfte hinzufügen und vermischen, bis das Mehl soeben eingearbeitet ist. Abdecken und mindestens 8 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
4Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
5Ungefähr ein Drittel der Butter in einer großen, beschichteten Pfanne zerlassen und vom Herd nehmen.
6Mit zwei Esslöffeln ca. 1,5 TL große Portionen abstechen und direkt ins kochende Wasser geben. Jeweils 12-15 Gnocchi auf einmal kochen. Sobald die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, 1 Minute kochen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in die Pfanne mit der geschmolzenen Butter geben.
7Pfanne auf mittelhohe Temperatur erhitzen und Gnocchi auf einer Seite ca. 3 Minuten goldbraun anbraten. Mit Cayenne, Salz und Pfeffer abschmecken, Gnocchi wenden und Salbei unterrühren. 2-3 Minuten braten, bis die andere Seite gebräunt ist, dann auf eine Platte geben und mit der Butter aus der Pfanne beträufeln. Mit 1 EL Parmesan bestreuen und servieren.
Ergibt:
12 leute