20 min.
110 min.
130 min.
Aus frischem Kürbispüree kann man wunderbare Muffins backen. Sie können den Teig aber auch in eine Kastenform füllen und einen Kürbiskuchen daraus machen.
Zutaten:
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 400 g Mehl
- 400 g Zucker
- 2 TL Natron
- 1/2 TL Backpulver
- 2 TL gemahlene Nelken
Zubereitung:
1Ofen auf 175 C vorheizen. Eine 12-er Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
2Kürbis waschen, halbieren und die Kerne und das faserige Innere entfernen. Backblech einölen und die Kürbishälften mit der Schnittseite nach unten darauflegen. Mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen ca. 90 Min. backen, bis der Kürbis weich ist. Das Fruchtfleisch herauskratzen und in der Küchenmaschine pürieren (wenn Sie wollen können Sie die Schale des Hokkaido mitpürieren). 450 g Kürbispüree abmessen und beiseite stellen.
3Mehl, Zucker, Natron, Backpulver, Nelken, Zimt, Muskat, Piment und Salz in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Kürbispüree, Öl und Eier verrühren. Nun die Kürbismischung unter die Mehlmischung rühren, bis der Teig eine glatte Konsistenz hat. Teig in die vorbereiteten Muffinform füllen.
4Im vorgeheizten Backofen 20 to 25 Minuten backen. Einen Zahnstocher in einen Muffin stecken – wenn kein Teig am Zahnstocher kleben bleibt ist der Muffin fertig.
Ergibt:
12 leute