Zubereitung:
15 min.
Stunde:
25 min.
Fertig in:
40 min.

Ich mache diesen Kartoffelsalat, wenn ich ganz frische Eier im Haus habe. Das Rezept ergibt mehr Mayonnaise als man für den Salat braucht, aber sie schmeckt auch toll auf Sandwichs und so ist es bei uns nie ein Problem, sie innerhalb von ein, zwei Tagen aufzubrauchen.

Zutaten:

  • 1 kg kleine fest kochende Kartoffeln
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Dijonsenf
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt

Zubereitung:

1Kartoffeln mit Schale ca. 25 Minuten kochen, bis sie sich leicht einstechen lassen, aber auf keinen Fall zu weich sind und auseinanderfallen. Noch warm Schale abziehen.

2In der Küchenmaschine Eier mit Senf, Knoblauch und Salz cremig verarbeiten. Olivenöl in einem dünnen Strahl langsam dazugießen, bis eine cremige Mayonnaise entsteht. Am Schluss Zitronensaft dazugeben.

3Geschälte Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und mit ½ Tasse von der Knoblauchmayonnaise (oder nach Geschmack etwas mehr) mischen.

4Schnittlauch fein schneiden und untermischen. Kartoffelsalat und restliche Mayonnaise sofort kalt stellen.

Ergibt:

6 leute