35 min.
15 min.
50 min.
Dieses klassische Gericht ist köstlich und einfach zuzubereiten. Die meiste Arbeit besteht darin, die Miesmuscheln zu säubern. Servieren Sie frisches, knuspriges Brot als Beilage – es bietet sich zum Dippen in die buttrige Weinsauce an.
Zutaten:
- 2,25 kg Miesmuscheln, gesäubert und entbartet
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel, gehackt
- 6 EL gehackte frische Petersilie
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Thymianzweig
- 475 ml Weißwein
- 50 Butter, in Stückchen geteilt
Zubereitung:
1Die Miesmuscheln abbürsten. Die Bärte (das ist das Büschel Fasern, das sich an jeder Muschelschale befindet) mit einem Messer abschaben. Geöffnete Muscheln und Muscheln mit zerbrochener Schale entsorgen. Zur Seite stellen.
2Zwiebel, die Hälfte der Petersilie, Lorbeerblatt, Thymian, Weißwein und 2/3 der Butter in einem großen Topf vermischen und aufkochen. Die Temperatur reduzieren und 2 Minuten kochen. Muscheln hinzufügen und abdecken. 3 bis 4 Minuten kochen, bis sich die Muschelschalen geöffnet haben. Nicht zu lange kochen. Die Muscheln aus der Sauce nehmen und in Servierschalen anrichten.
3Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und auffangen. In den Topf zurückgießen. Die restliche Butter und Petersilie hinzufügen und erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Über die Muscheln gießen und servieren.
Ergibt:
4 leute