10 min.
30 min.
40 min.
Lollo Bionda ist das grüne, stark gekrauste Gegenstück zum Lollo Rossa. Dieser Salat wird mit gegrillten Paprikaschoten und einer Creme aus Thunfisch und saurer Sahne serviert.
Zutaten:
- Je 2 rote und gelbe Paprikaschoten
- 1 Lollo bionda
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL weißer Aceto balsamico
- Salz
Zubereitung:
1Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3–4) vorheizen; ein Backblech mit Alufolie belegen. Die Paprikaschoten waschen und im Ganzen auf das Backblech legen. Die Schoten im vorgeheizten Backofen 25–30 Minuten backen, bis ihre Schale braun wird und Blasen wirft. Die Paprikaschoten nach der Hälfte der Backzeit wenden.
2Die Schoten aus dem Backofen nehmen. Ein Geschirrtuch in kaltes Wasser tauchen und tropfnass über die Paprika legen. Die Paprikaschoten 5 Minuten ruhen lassen, dann häuten, halbieren, putzen und schließlich in breite Streifen schneiden.
3Lollo bionda putzen, waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke teilen. Knoblauchzehe abziehen, quer halbieren und eine Salatschüssel damit ausreiben; Salat hineingeben.
4In einer kleinen Schüssel für die Vinaigrette 2 EL Olivenöl mit dem Aceto balsamico, Salz und Pfeffer aufschlagen. Den Thunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel fein zupfen. In einer weiten Schüssel den Thunfisch mit Kapern, 2 EL Olivenöl, Zitronensaft und saurer Sahne zu einer Creme verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
5Den Salat mit der Vinaigrette mischen, auf einer Platte anrichten und mit den Paprikastreifen belegen. Die Thunfischcreme in Klecksen auf dem Salat verteilen und alles mit Petersilie bestreuen. Sofort servieren.
Ergibt:
4 leute