30 min.
60 min.
90 min.
Bei meinem letzten Besuch in Athen hat mir meine Tante ein Geheimnis verraten, mit dem man dieses traditionelle Rezept noch perfektioniert. Statt des üblichen Zitronensafts sagte sie, ich sollte den Saft einer Orange nehmen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich das ausprobiert und es war absolut köstlich! So schnell nehme ich jetzt keine Zitronen mehr. Dieses Gericht ist so lecker wie es einfach ist.
Zutaten:
- Saft von 1 großen Orange
- 4 EL dunkler französischer Senf
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Oregano
- Salz
Zubereitung:
1Ofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen. In einer großen Schüssel Orangensaft, Senf, Olivenöl Oregano, Salz und Pfeffer mischen. Kartoffeln damit vermischen, so dass sie gleichmäßig bedeckt sind. Kartoffeln ohne die Flüssigkeit in einen großen Bräter geben.
2Mit einem scharfen Messer 2 cm große Schnitte in die Lammkeule machen und mit den Knoblauchzehen spicken. Lammkeule in die Schüssel mit der Flüssigkeit legen und rundherum damit bestreichen. Lammkeule zu den Kartoffeln geben. Wenn noch Flüssigkeit übrig ist, diese über das Lamm und die Kartoffeln gießen.
3Unabgedeckt im vorgeheizten Ofen garen, bis die Kartoffeln gar ist und das Lamm medium bzw. medium-well durch ist, ca. 60 Minuten. Alle 20 bis 30 Minuten nachschauen, ob die Kartoffeln austrocknen – dann etwas heißes Wasser zugeben.
Ergibt:
4 leute