30 min.
30 min.
60 min.
Dieses einfache dunkle Roggenbrot wird aus einer Mischung aus Weizen- und Roggenmehl zubereitet und schmeckt ausgezeichnet mit Aufschnitt und Senf, Käse und aller Art von eingelegtem Gemüse.
Zutaten:
- 15 g Trockenhefe
- 100 ml warmes Wasser
- 350 ml lauwarme Milch
- 2 EL Zucker
- 1 TL Salz
Zubereitung:
1Die Trockenhefe im warmen Wasser auflösen.
2In einer großen Schüssel die Milch mit Zucker und Salz verrühren. Mit den Knethaken eines Handmixers den Zuckerrübensirup, Butter, Hefemischung und die Hälfte des Roggenmehls unterkneten.
3Mit einem großen Holzlöffel den Rest des Roggenmehls einrühren. Das Weizenmehl hinzufügen und solange mit dem Holzlöffel rühren, bis der Teig fest genug zum Kneten ist.
45-10 Minuten durchkneten und dabei etwas mehr Weizenmehl hinzufügen, falls der Teig zu klebrig ist. Solange kneten, bis der Teig geschmeidig und elastisch ist.
5Mit Plastikfolie oder einem Geschirrtuch abdecken und 1-1 ½ Std. an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
6Den Teig durchkneten, halbieren und zu zwei gleichgroßen runden Laiben formen. Auf einem gefetteten Backblech 1½ Std. ruhen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat.
7Backofen auf 190 C / Gasherd Stufe 5 vorheizen und 30-35 Minuten backen, bis das Brot beim Draufklopfen hohl klingt.
Ergibt:
24 leute