Zubereitung:
30 min.
Stunde:
14 min.
Fertig in:
44 min.

Wer der Biskuitrolle eine besondere Note geben will, ersetzt das Kakaopulver im Teig durch 1/2 Tafel fein geriebene Zartbitterschokolade.

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 90 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 45 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver

Zubereitung:

1Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 2-3) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

2Aus den Teigzutaten einen Biskuit zubereiten: Eier, den Zucker und das Salz in einer großen Schüssel auf dem heißen Wasserbad zu einer hellen Creme aufschlagen.

3Die Hälfte des Mehls darüber sieben und vorsichtig mit einem großen Schneebesen unterheben. Das restliche Mehl, Backpulver und Kakao ebenfalls darüber sieben und unterheben.

4Teig auf das Blech streichen und im vorgeheizten Ofen 12-14 Minuten backen, dann zugedeckt auskühlen lassen. Auf ein mit Puderzucker bestaubtes Küchentuch stürzen. Das Blech abnehmen und das Backpapier abziehen.

5Crème double, Quark, Zucker, Gelatine und Schnaps verrühren. Auf der Biskuitplatte verteilen, dabei den hinteren Rand 4 cm frei lassen. Frische Aprikosen mit kochend heißem Wasser überbrühen, häuten, halbieren und entsteinen. Früchte aus der Dose abtropfen lassen. Die Aprikosen in Stückchen schneiden und diese auf der Quarkcreme verteilen.

6Den Biskuit mithilfe des Küchentuchs von der Breitseite her aufrollen. Die Rolle auf einem mit Alufolie belegten kleinen Tablett 20 Minuten ins Gefriergerät stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestauben.

Ergibt:

12 leute