Zubereitung:
15 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
35 min.

Salbei verleiht dem Kalbfleisch ein besonderes Aroma, deshalb gibt es viele solcher Rezepte. In Frankreich heißt dieses Gericht Médaillons de Veau à la Sauge. Kalbfleisch wird seit je besonders geschätzt, da es zart und wohlschmeckend ist. Es ist fettarm und besitzt eine feine Struktur. Die Medaillons werden aus dem zartesten Stück, dem Filet, geschnitten.

Zutaten:

  • 6 Kalbsmedaillons
  • 12 Salbeiblätter
  • 2 EL Mehl
  • 3 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Öl

Zubereitung:

1Die Medaillons waschen, trockentupfen und mit einem Fleischklopfer von beiden Seiten klopfen.

2Jeweils auf beiden Seiten ein Salbeiblatt andrücken, dann die Medaillons in wenig Mehl wenden. Das Mehl vorsichtig abschütteln, dabei die Salbeiblätter festhalten.

3Die Schalotten abziehen und fein hacken. In einer Pfanne die Butter und das Öl erhitzen.

4Den Backofen auf 230 °C (Gas Stufe 5) vorheizen. Die Medaillons in der Pfanne von beiden Seiten je 3 Minuten auf dem Herd braten.

5Die Medaillons auf den Backofenrost legen, die Fettpfanne darunter schieben. Im vorgeheizten Backofen 5 Minuten backen.

6Die Medaillons auf eine vorgewärmte Platte legen und warm stellen. Die Schalotten bei schwacher Hitze in der Pfanne glasig braten.

7Die Schalotten mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Das Fett aus der Pfanne schöpfen. Den Bratensatz mit dem Essig lösen. Die Schalotten wieder in die Pfanne geben. Einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

8Das Wasser mit dem Brühpulver aufkochen. Zu den Schalotten gießen und zur Hälfte einkochen lassen.

9Die Crème fraîche zugeben. Salzen und pfeffern. Die Sauce auf den Medaillons verteilen. Sofort servieren.

Ergibt:

6 leute