Zubereitung:
15 min.
Stunde:
65 min.
Fertig in:
80 min.

Bei den meisten Lasagne-Rezepten bin ich schon beim Durchlesen entmutigt, weil sie schrecklich aufwendig sind. Dieses hier dagegen mache ich immer wieder, weil es so herrlich einfach ist. Es ist auch super vorzubereiten, wenn man Gäste hat.

Zutaten:

  • 450 g Rinderhack
  • 1 Packung Lasagneblätter ohne Kochen
  • 2 Eier
  • 425 g Ricotta
  • 450 g Mozzarella
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 1500 ml fertige Tomatensauce aus dem Glas

Zubereitung:

1Rinderhack in einer Pfanne ohne Fett bräunen, bis es gar und krümelig ist.

2Backofen auf 190 C / Gasherd Stufe 5 vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform einfetten (es sollten drei oder vier Lasagneblätter leicht überlappend nebeneinander passen).

3Eier verquirlen und mit Ricotta, der Hälfte des Mozzarella und dem Parmesan vermischen.

4So viel Tomatensauce auf den Boden der Form gießen, dass er gerade bedeckt ist. 3 (bzw. 4 je nach Größe der Form) Lasagneblätter in die Form legen. 1/3 der Ricottamischung darüber streichen, dann ½ des Hackfleischs. Mit der Hälfte des restlichen Mozzarellas bestreuen und mit 1 Tasse Tomatensauce übergießen.

5Eine zweite Schicht Lasagneblätter auflegen, mit 1/3 der Ricottamischung betreichen und mit 1-2 Tassen Tomatensauce übergießen.

6Eine dritte Schicht Lasagneblätter auflegen und mit dem Rest der Ricottamischung bestreichen. Den Rest des Hackfleischs darauf verteilen und mit 1-2 Tassen Tomatensauce übergießen.

7Als oberste Schicht 3 (bzw. 4) Lasagneblätter auflegen, die restliche Sauce darübergießen und mit dem restlichen Mozzarella bestreuen.

8Dicht mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen 50-60 Minuten backen. Folie herunternehmen und nochmals 5-10 Minuten backen.

9Vor dem Servieren 15 Minuten stehen lassen.

Ergibt:

8 leute