Zubereitung:
60 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
105 min.

Ein tolles Rezept für klassische polnische Piroggen mit einer Füllung aus Sauerkraut und getrockneten Pilzen.

Zutaten:

  • 35 g getrocknete Pilze
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 300 g Sauerkraut
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

1Füllung: Getrocknete Pilze in einen Topf geben und 250 ml Wasser dazugießen. Aufkochen und köcheln, bis die Pilze weich sind. Abgießen und Kochflüssigkeit aufbewahren. Pilze klein hacken.

2Olivenöl in einem zweiten Topf erhitzen und Zwiebel darin anschwitzen. Sauerkraut, wenn es zu sauer ist, abspülen, abtropfen lassen und klein hacken. In den Topf zur Zwiebel geben, Pilze hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pilzbrühe hinzugießen und im bei halb geöffneten Topf 15-20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft und das Sauerkraut weich ist. Wenn das Sauerkraut weich ist, aber noch Flüssigkeit im Topf zurückbleibt, abgießen.

3Teig: Mehl in eine große Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken und ein Ei hineinschlagen. Nach und nach Wasser hineingießen, dabei ständig mit der Hand mischen. Der Teig sollte nicht zu weich sein, unter Umständen nicht das ganze Wasser zugeben. Gut kneten, bis der Teig geschmeidig ist.

4Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. 1 TL Füllung auf jeden Teigkreis geben, halbmondförmig zusammenklappen und die Ränder zusammendrücken. Beiseite stellen und mit einem sauberen Küchentuch abdecken, damit die Piroggen nicht austrocknen.

5Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und Piroggen portionsweise in sanft köchelndem Wasser garen. Vorsichtig mit einem Holzlöffel rühren, so dass sie nicht am Boden anbacken. 7-10 Minuten köcheln, bis die Piroggen an die Oberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und mit zerlassener Butter übergießen, damit sie nicht zusammenkleben.

Ergibt:

5 leute