05 min.
07 min.
12 min.
Nachdem ich mehrere Rezepte ausprobiert habe und einigem Experimentieren ist dieses Rezept entstanden. So wird Lemon Curd meiner Meinung nach am besten.
Zutaten:
- 3 Zitronen
- 450 g Zucker
- 110 g weiche Butter
- 4 mittelgroße Eier, sehr gut verquirlt
- eine Prise Salz
Zubereitung:
1Schale von einer der Zitronen abreiben und beiseite stellen. Dann alle 3 Zitronen 50 Sekunden in der Mikrowelle bei höchster Leistung erhitzen. Dadurch lassen sie sich einfacher auspressen und es kommt mehr Sat heraus. Aus der Mikrowelle holen, auspressen und Kerne und Fruchtfleisch abseihen.
2Zucker, Butter, Zitronenschale und Saft in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und alles gut verquirlen, bis eine cremige Masse entsteht. In 1 Minuten Interwallen in der Mikrowelle erhitzen, bis die Butter gerade eben geschmolzen ist. Kurz abkühlen lassen (Mischung soll warm aber nicht heiß wein=, dann die verquirlen Eier gut unterrühren. Wieder in die Mikrowelle geben und in 1 Minuten Interwallen erhitzen, dabei nach jeder Minute umrühren, bis die Masse eine cremige, puddingartige Konsistenz erreicht hat. Das dauert je nach Leistung der Mikrowelle ca. 7 Minuten oder auch länger.
3Lemon Curd in sterile Marmeladengläser füllen und abkühlen lassen. Dann im Kühschrank bis zu 3 Wochen lagern.
Ergibt:
10 leute