Hähnchenschenkel mit Tomatensoße
30 min.
50 min.
80 min.
Die Hähnchenschenkel werden im Ofen in selbst gemachter Tomatensoße geschmort und sind dadurch herrlich saftig. Dazu passen Nudeln oder Reis.
Zutaten:
- 2 Hähnchenschenkel, am Gelenk durchtrennt
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, grob gehackt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 Stange Sellerie, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 Stange Lauch, in dünne Scheiben geschnitten
- 5 mittelgroße Tomaten, grob gehackt
Zubereitung:
1Einen Kochtopf auf hoher Flamme erhitzen und Hähnchenschenkel darin von allen Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
2Olivenöl in den Topf geben, Temperatur auf mittlere Stufe herunterstellen und Zwiebel und Knoblauch 2-3 Minuten glasig anschwitzen. Sellerie und Lauch hinzufügen und dünsten, bis der Lauch zusammengefallen ist. Tomaten dazugeben und Hühnerbrühe zugießen. Basilikum und Tomatenmark unterrühren und auf niedriger Stufe ca. 15 Minuten köcheln.
3Backofen auf 200 C vorheizen.
4Tomatensoße vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Wer eine besonders feine Tomatensoße möchte, kann sie anschließend auch durch ein Sieb streichen.
5Soße in einen Bräter gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Karotte untermischen und Hähnchenschenkel hineinlegen. Abdecken und 50 Minuten im vorgeheizten Ofen garen, bis beim Einstechen in das Hähnchenfleisch eine klare Flüssigkeit austritt. 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit Deckel abnehmen, damit die Haut des Hähnchens knusprig goldbraun werden kann. Vor dem Servieren mit frischer Petersilie bestreuen.
Ergibt:
4 leute