Zucchini Chutney
45 min.
100 min.
205 min.
Dieses Zucchini Chutney bekommt durch die Gewürze eindeutig einen indischen Touch. Es wird besonders schön in der Farbe, wenn man gelbe Zucchini nimmt. Das Chutney sollte 1-2 Monate stehen, bis man es anbraucht.
Zutaten:
- 2 kg Zucchini
- 3½ EL grobes Salz
- 4 große Zwiebeln
- 7 Karotten
- 200 g kandierter Ingwer
- 6 Knoblauchzehen
- 3 EL schwarzer Senfsamen
Zubereitung:
1Gespritzte Zucchini schälen, ansonsten Schale dranlassen. Zucchini halbieren und Samen herauskratzen. In 2 cm große Würfel schneiden.
2Zucchini in einer Schüssel mit der Hälfte vom Salz mischen und 1 Stunde stehen lassen. Unter kaltem Wasser abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. In einen großen Topf (kein Aluminium) geben.
3Zwiebeln hacken. Karotten grob reiben. Ingwer fein hacken. Knoblauch hacken.
4Senf, Kurkuma und Koriander in einer kleinen Pfanne rösten, bis der Senf zu platzen beginnt und die Gewürze duften. Zu den Zucchini geben. Pfeffer, Chili und Apfelessig dazugeben. Zum Kochen bringen und 25 Minuten kochen.
5Zucker und restliches Salz dazugeben und 1 bis 1¼ Stunde kochen, bis die meiste Flüssigkeit verkocht ist und das Chutney dick ist.
6Chutney ganz heiß in sterilisierte Gläser füllen und fest zuschrauben. Bis zum Abkühlen auf den Kopf stellen. An einem kühlen, dunklen Ort lagern.
Ergibt:
6 leute