Spitzbuben
30 min.
10 min.
40 min.
Spitzbuben sind eine Plätzchenspezialität aus der Schweiz. Wem die unten beschriebene Zubereitung zu aufwendig ist, der kann auch einfach Sterne ausstechen und jeweils zwei mit Gelee zusammenkleben.
Zutaten:
- 400 g Weizenmehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g feiner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
1Für den Mürbeteig das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz mischen. Die Butter in Flöckchen darauf geben und die Eigelbe zufügen. Alle Zutaten eine Minute mit dem Elektroquirl vermischen, dann von Hand zusammendrücken. Drei Kugeln formen und verpackt 30 Minuten kühlen.
2Den Teig auf einer bemehlten Fläche oder zwischen zwei Lagen Backpapier etwa 3-4 mm dick ausrollen und Sterne mit 6 cm Ø ausstechen. Aus einer Hälfte anschließend kleinere Sterne ausstechen.
3Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Zwei Bleche befeuchten, mit Backpapier belegen und die Plätzchen darauf legen. Auf der mittleren Schiene des Backofens 10-15 Minuten backen und auskühlen lassen.
4Die Plätzchen ohne Loch mit Gelee bestreichen, auf die anderen dick Puderzucker sieben. Auf jedes mit Gelee bestrichene je ein bestaubtes Plätzchen setzen. Die übrig gebliebenen kleinen Sterne mit Zucker- oder Schokoladenglasur dekorieren.
Ergibt:
80 leute