Spinatlasagne

Spinatlasagne.jpg
Zubereitung:
60 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
105 min.

Meine Familie sagt, das ist die beste Spinatlasagne aller Zeiten. Also dann wollen wir mal sehn, was der Rest der Welt dazu sagt ☺

Zutaten:

  • 75 g Butter
  • 2 Schalotten, fein gehackt
  • 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 35 g Mehl
  • 850 ml warme Milch
  • 2 Lorbeerblätter
  • ½ TL Muskatnuss
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 600 g geputzte und gewaschene Spinatblätter
  • 75 g frisch geriebener Parmesan
  • 225 g Hüttenkäse
  • 1 Ei
  • 12 Lasagneblätter
  • 225 g Mozzarella, geraspelt

Zubereitung:

1Für die Bechamelsauce Butter in einem Stieltopf zerlassen. Schalotten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und 4 Minuten glasig anbraten. Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen lassen.

2Nach und nach unter Rühren die Milch dazugießen. Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Lorbeer dazugeben. Aufkochen lassen, dann unter Rühren 10 Minuten bei niedriger Hitze zu einer dicken Sauce einkochen lassen. Vom Herd nehmen und Lorbeer entfernen. Ein Drittel vom Parmesan unterrühren.

3Während die Bechamelsauce kocht, einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Spinat ins Wasser geben und 30 Sekunden kochen. Abgießen und sofort in eine Schüssel mit Eiswasser geben. Darin abkühlen lassen. In einem Durchschlag abtropfen lassen, dann auf Küchenkrepp zum Trocknen ausbreiten.

4Backofen auf 220 C vorheizen.

5Hüttenkäse mit Ei im Standmixer fein pürieren. Beiseite stellen.

6Lasagneblätter in eine Auflaufform legen und mit heißem Wasser übergießen. Etwas hin und herbewegen, damit sie nicht aneinanderkleben. 5 Minuten weichen lassen, dann in einer Lage auf einem sauberen Küchenhandtuch ausbreiten.

7Auflaufform trocknen und buttern. ½ Tasse Bechamelsauce in der Form verteilen. 3 Blätter Lasagne darauf legen. Spinat grob hacken und in die restliche Bechamelsauce einrühren. 1 Tasse davon auf den Nudeln verteilen. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

83 Blätter Lasagne darauflegen, 1 Tasse Bechamel darauf und mit der Hälfte des Mozzarella bestreuen.

93 Blätter Lasagne darauf legen und 1 Tasse Bechamel drauf. Hüttenkäse darauf verteilen.

10Die letzten 3 Blätter Lasagne darauf legen und die restliche Bechamelsauce drauf. Den restlichen Mozzarella darauf verteilen.

11Mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Alufolie abnehmen und auf dem oberen Rost kurz mit dem Salamander überbacken, bis der Käse obenauf leicht gebräunt ist. 10 Minuten abkühlen lassen und servieren.

Ergibt:

8 leute

You May Have Missed