Shepherd's Pie
45 min.
20 min.
65 min.
Dem klassischen Shepherd’s Pie ist mit der Beschreibung “mit Kartoffelbrei überbackenes Lammhackfleisch” bei weitem nicht Genüge getan. Es kommen noch eine Menge andere Gemüse wie Pastinaken und sogar Linsen hinzu, was das Gericht sehr sättigend macht. Genau das Richtige für kalte Tage!
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 3 Möhren
- 2 Stangen Sellerie
- 2 Stangen junger Lauch
- 1 EL natives Olivenöl extra
- 500 g Lammhackfleisch
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Worcestersauce
Zubereitung:
1Zwiebel und Möhren schälen. Die Zwiebel fein hacken. Die Möhren in kleine Würfel schneiden. Stangensellerie und Lauch putzen und waschen. Den Stangensellerie in feine Scheiben, den Lauch in dünne Ringe schneiden.
2Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel etwa 5 Minuten darin dünsten. Das Hackfleisch zufügen und unter Rühren braun und krümelig braten. Möhren, Stangensellerie und Lauch zugeben und 2–3 Minuten mitbraten.
3Tomatenmark und Worcestersauce daruntermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Linsen zugeben. Dann die Brühe zugießen. Zum Kochen bringen und alles zugedeckt bei geringer Hitze etwa 25 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie unterrühren.
4Inzwischen Kartoffeln und Pastinaken schälen und klein würfeln. Zusammen in kochendem Wasser etwa 15 Minuten weich garen. Abgießen, kurz ausdampfen lassen und in eine Schüssel geben. Die Milch erwärmen. Die Butter darin schmelzen lassen. Kartoffeln und Pastinaken mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken, dabei die Milch-Mischung zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5Den Backofen auf 200 °C (Gas 3–4; Umluft 180 °C) vorheizen. Das Hackfleischragout in eine feuerfeste Form füllen. Das Püree darauf verteilen. Im heißen Ofen etwa 20 Minuten goldgelb backen. Heiß servieren.
Ergibt:
4 leute