Nudelauflauf mit Hähnchen und Brokkoli
10 min.
30 min.
40 min.
Ein schneller Auflauf mit Vollkornnudeln, Brokkoli und Hähnchen. Man kann auch gut Reste vom Brathähnchen so verwerten.
Zutaten:
- 250 g Vollkornnudeln (Penne oder andere Pasta)
- 250 g Brokkoli
- 2 Lauchstangen, in Scheiben geschnitten
- 4 gekochte Hähnchenbrüste oder Reste vom Brathähnchen, ca. 350 g
- 500 ml fettarme Milch
- 30 g Stärkemehl
- 85 g reifer Käse, z.B. geräucherter Gouda oder Cheddar, gerieben
Zubereitung:
1Backofen auf 190°C vorheizen. Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser nach Packungsanweistung ca. 10-12 Minuten al dente kochen.
2Brokkoli in Röschen zerteilen und Strunk in Scheiben schneiden. Brokkoli und Lauch die letzten 5 Minuten mit den Nudeln mitkochen.
3Wenn das Gemüse gerade weich ist, alles abgießen und 250 ml von dem Nudelwasser auffangen. Nudeln und Gemüse in eine große Auflaufform geben. Haut vom Hähnchen ablösen und in kleine Würfel schneiden. Untermischen.
4Etwas Milch mit Stärkemehl in einer kleinen Schüssel verrühren. Die restliche Milch und das Nudelwasser in dem Nudeltopf erhitzen, bis es gerade kocht. Ungefähr eine Tasse voll Flüssigkeit zur Mehlmischung geben und unterrühren. Dann alles zurück in den Topf zur simmernden Milchmischung geben und mit einem Kochlöffel gut rühren, bis die Masse eindickt. Vom Herd nehmen und mit dem geriebenen Käse vermischen und mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen nach Geschmack würzen.
5Soße über die Nudeln gießen und alles vorsichtig mit einer Gabel vermischen. Tomaten hineinsetzen und mit Parmesan, Oregano und Paniermehl bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten überbacken, bis der Auflauf blubbert und sich eine knusprige Kruste gebildet hat. Heiß servieren.
Ergibt:
4 leute