Zubereitung:
30 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
90 min.

Ein Marmorgugelhupf aus Vanillekuchen und Schokoladenkuchen. Man kann den Teig entweder abwechselnd löffelweise einfüllen oder 2 Lagen schichten und dann mit einer Gabel marmorieren.

Zutaten:

  • 400 g Zucker
  • 225 g weiche Butter
  • 400 g Mehl
  • 100 g Stärkemehl
  • 250 ml Milch

Zubereitung:

1Butter und Zucker in einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit gut verrühren. Geschwindigkeit erhöhen und gut schaumig rühren. Mehl, Stärkemehl, Backpulver, Vanilleextrakt, Salz und Eier zugeben und alles bei mittlerer Geschwindigkeit gut verrühren. Geschwindigkeit auf hoch stellen udn Teig nochmal 4 Minuten gut schlagen.

21/3 Teig beiseite stellen und mit einem Quirl oder einer Gabel den Kakao gut unterrühren.

3Backofen auf 180 C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform gut einfetten.

4Abwechselnd den hellen und den dunklen Teig in die Form füllen. Mit einem großen Löffel oder einer Gabel den Teig vermischen, so dass ein Marmoreffekt entsteht.

5Im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Zahnstocherprobe machen – einen Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stecken. Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. 10 Minuten in der Form oder auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen.

Ergibt:

14 leute