Zubereitung:
30 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
90 min.

Beef Wellington ist ein Gericht aus Rinderfilet, das mit einer Paste aus Pilzen, Zwiebeln und Leberpastete bestrichen, dann in Blätterteig eingerollt und goldbraun gebacken wird.

Zutaten:

  • 1,2 kg Rinderfilet
  • 30 g + 30 g + 30 g weiche Butter
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 50 g Pilze, in Scheiben geschnitten
  • 50 g Schweineleberpastete
  • Salz

Zubereitung:

1Backofen auf 220 C / Gasherd Stufe 7 vorheizen. Das Rinderfilet in einen Bräter legen und mit 30 g weicher Butter bestreichen. 10-15 Minuten backen, bis es gebräunt ist. Aus dem Bräter nehmen und komplett abkühlen lassen. Den Fleischsaft in der Pfanne zurückbehalten.

230 g Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen. Die Zwiebel und Pilze 5 Minuten darin unter Rühren anbraten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

3Die Leberpastete mit 30 g weicher Butter vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Rinderfilet mit der Paste bestreichen. Die Zwiebel-Pilz-Mischung darüber verteilen.

4Den Blätterteig ausrollen und das Fleisch in die Mitte legen. Den Teig über das Rinderfilet schlagen und alle Seiten gut festdrücken. Sicherstellen, dass die Kanten nicht zu dick sind, da der Blätterteig ansonsten nicht aufgehen kann. Das Fleisch in eine leicht gefettete Backform geben, an der Oberseite ein paar Schlitze einschneiden und mit dem Eigelb bestreichen.

510 Minuten bei 230 C backen, dann die Temperatur auf 220 C reduzieren und weitere 10-15 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. Zur Seite stellen und warm halten.

6Den Fleischsaft in der Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen. Die Rinderbrühe und den Rotwein einrühren und 10-15 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit reduziert ist. Durch ein feines Sieb gießen und zum Rindfleisch servieren.

Ergibt:

6 leute