Zubereitung:
10 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
55 min.

Ein einfaches Gericht mit Zwiebeln, buntem Paprikagemüse und Würstchen, dass ursprünglich aus Ungarn kommt, aber auch in Polen und der Tschechei sehr beliebt ist. Ich habe den ungarischen Eintopf mit Frankfurter Würstchen gemacht, da sie viel Geschmack aber nicht soviel Fett haben.

Zutaten:

  • Öl zum Braten
  • 3 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
  • 2 rote Paprika, in Streifen geschnitten
  • 1 gelbe Paprika, in Streifen geschnitten
  • 1 grüne Paprika, in Streifen geschnitten
  • 6 Frankfurter Würstchen (oder 3 polnische Würstchen)
  • 1 Dose (400 g) stückige Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark

Zubereitung:

1Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebel glasig darin anschwitzen.

2Paprika in einen großen Topf geben, etwas Wasser darübergießen, abdecken und köcheln. Zwiebel hinzufügen und gut umrühren.

3Würstchen klein schneiden und einige Minuten in der Pfanne, in der die Zwiebeln waren, anschwitzen. In den Topf geben und 20 Minuten köcheln, bis die Paprika weich ist.

4Tomaten, Tomatenmark und Ketchup hinzufügen und umrühren. Mit Brühwürfel, Knoblauch und Paprikapulver würzen, gut umrühren und weitere 10 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben ein wenig scharfes Paprikapulver dazugeben.

5Je länger der Letcho köchelt, desto besser schmeckt er. Man kann sich also ruhig Zeit lassen. Der Eintopf schmeckt auch am nächsten Tag noch wunderbar, wenn nicht sogar noch besser!

Ergibt:

6 leute