Zwiebelkuchen mit Wermut

Zwiebelkuchen Mit Wermut.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
70 min.
Fertig in:
90 min.

Dieser Zwiebelkuchen ist so beliebt bei uns, dass ich immer gleich zwei mache und den zweiten einfriere. Die Arbeit ist die gleiche.

Zutaten:

  • 315 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 170 g kalte Butter, gewürfelt
  • eiskaltes Wasser

Zubereitung:

1Für den Mürbeteig Mehl und Salz mischen. In der Küchenmaschine mit der Butter verarbeiten und dabei esslöffelweise soviel Eiswasser zugeben, bis der Teig in einem Kloß zusammenhält und das gesamte Mehl vom Rand aufgenommen wurde.

2Teig in zwei gleichgroße Stücke schneiden. Teigstücke jeweils zwischen zwei Lagen Wachspapier zu einem Kreis ausrollen, der eine Kuchenform von 23 cm Durchmesser plus Rand bedeckt. (Formen einfetten). Formen 15 Minuten ins Gefrierfach stellen.

3Backofen auf 225 C vorheizen.

4Zwiebeln schälen und in sehr dünne Ringe schneiden. Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin unter ständigem Rühren 10-15 Minuten glasig anbraten. Sie dürfen nicht braun werden. Zwiebeln etwas abkühlen lassen.

5Eier mit der sauren Sahne und dem Wermut verquirlen. Salzen und pfeffern und Thymian zugeben. Alles mit den etwas abgekühlten Zwiebeln mischen und Mischung auf dem Teig verteilen.

610 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, dann Temperatur auf 150 C reduzieren und 30-40 Minuten weiterbacken, bis der Zwiebelkuchen fest und obenauf leicht gebräunt ist.

Ergibt:

12 leute

You May Have Missed