20 min.
50 min.
70 min.
Mit frischen Erdbeeren und etwas Puderzucker sieht der Schokoladenkuchen besonders lecker aus. Die Mitte soll etwas „feucht“ sein und der Kuchen schmeckt herrlich schokoladig. Auch perfekt für Leute mit Glutenallergie.
Zutaten:
- 110 g pflanzliche Margarine (z.B. ALSAN)
- 225 g Zartbitter Schokolade, gehackt
- 5 Eier, getrennt
- 150 g Zucker
- 140 g gemahlene Mandeln
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen und Boden und Seiten einer Springform mit Alufolie auslegen. Alufolie einfetten.
2Margarine und Zartbitterschokolade im Wasserbad bei niedriger Hitze schmelzen und glatt rühren. Abkühlen lassen.
3Eiweiß in einer Schüssel zu Eischnee schlagen (ca. 2 Minuten). In einer zweiten Schüssel Eigelb und Zucker gut schlagen, bis eine dicke, hellgelbe Creme entsteht. Nun die Schokoladenmischung unterrühren und die Mandeln unterheben. Zuletzt den Eischnee auf dreimal unterheben. So unterheben, dass eine gleichmäßige Masse entsteht – es sollen keine weißen Eischneestreifen mehr zu sehen sein. In die vorbereitete Backform füllen.
4Eine Backform mit 3 cm Wasser füllen und auf die unterste Schiene im Ofen stellen (die Feuchtigkeit macht den Kuchen saftig).
5Torte auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 45 – 50 Minuten backen oder bis sich der Kuchen vom Rand der Springform zu lösen beginnt. Die letzten 20 Minuten der Backzeit Kuchen locker mit Alufolie abdecken. Hinweis: keine Sorge, wenn der Kuchen oben Risse bekommt, er wird gestürzt.)
6Kuchen 10 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann den Springformrand vorsichtig ablösen. Auf eine Kuchenplatte stürzen und komplett auskühlen lassen.
Ergibt:
1 leute