Zubereitung:
60 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
440 min.

Als ich diese Woche auf dem Markt war, habe ich bei den Erdbeeren zugeschlagen und diese Charlotte gemacht.

Zutaten:

  • 100 g Zucker
  • 100 g Erdbeeren

Zubereitung:

1Für den Sirup 100 ml Wasser und 100 g Zucker zum Kochen bringen. 100 g gehackte Erdbeeren dazugeben. Mischen und durch ein Sieb passieren. Sirup kalt stellen.

2200 g Erdbeeren waschen, in Stücke schneiden und beseite stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

3400 g Erdbeeren waschen und mit 50 g Zucker in eine Topf geben. 2 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, dann pürieren.

4In einer Schüssel Eigelb und den restlichen Zucker hell und cremig schlagen. Nach und nach das Erdbeermus mit dem Schneebesen unterschlagen.

5Alles in den Topf geben und bei 84 C oder ca. 1 Minute schlagen, nachdem die Masse wieder angefangen hat zu kochen. Kurz abkühlen lassen, dann die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine unterrühren, bis sie komplett aufgelöst ist. Die Mischung sollte auf 25 C abgekühlt sein, das dauert bei Zimmertemperatur etwa 45 Minuten.

6Sahne steif schlagen. Die Füllung in zwei Portionen unter die Masse heben, einen Schneebesen benutzen, damit die Füllung schon luftig bleibt.

7Einen Kreis aus Backpapier ausschneiden und unten in eine Charlotteform legen. Etwas von der Creme hineingießen und dann die Form mit Löffelbiskuits rundherum auslegen, mit der Zuckerseite nach außen. Restliche Löffelbiskuits mit Sirup tränken und auf der Creme in der Schüssel verteilen. Soviel von der Creme in die Schüssel gießen, dass sie bis ca. 1/3 gefüllt ist, dann die Erdbeerstückchen darauf geben. Darauf kommt eine Schicht getränkte Löffelbiskuits. Genauso weitermachen, bis alles aufgebraucht ist. Ganz oben sollten Löffelbiskuit sein. 4 bis 6 Stunden kühl stellen.

8Wenn die Charlotte fest ist, vorsichtig aus der Form löse und auf eienn großen Teller stürzen. Obenauf mit den restlichen Erdbeeren dekorieren.Bis zum Servieren kühl stellen.

Ergibt:

8 leute